Neue Regelungen für Um- und Abmeldungen

Erst umziehen, dann Strom ummelden - geht ab 6. Juni nicht mehr.

Was bedeutet das konkret?

  • Beim Einzug: Meldet euch am besten direkt nach Unterzeichnung des Mietvertrags bei uns an oder um. Gebt dabei bitte die Adresse und möglichst auch die Zählernummern an. Und bitte teilt uns die Zählerstände direkt beim Einzug mit.

  • Beim Auszug: Informiert uns bitte schon bei der Kündigung des Mietvertrags, also rechtzeitig vor dem Auszugsdatum. Meldet uns die Zählerstände dann am Auszugstag.

  • Beim Wechsel des Stromanbieters: Egal ob im Rahmen eines Umzugs oder beim Wechsel des Stromanbieters zwischendurch: Ein vorhandener Vertrag bleibt grundsätzlich bestehen und die Kündigungsfrist muss eingehalten werden (bei Preisanpassungen gilt ein Sonderkündigungsrecht).

  • Wichtige Info: Aufgrund des neuen Gesetzes muss bei jedem Wechsel die sogenannte Marktlokations-ID angegeben werden. Sie ist der Wohnung zugeordnet — ihr findet sie auf der letzten Energieabrechnung.

 

Was passiert, wenn ihr euch nicht rechtzeitig meldet?

Dann läuft der Vertrag mit der normalen Kündigungsfrist weiter, bis sich jemand Neues in der Wohnung anmeldet. Es kann also sein, dass ihr Energie für eine Wohnung bezahlen müsst, in der ihr gar nicht mehr lebt.

Unsere Tipps

Am besten erldeigt ihr trotz Umzugsstress die An- und Abmeldung rechtzeitig im Voraus, dann läuft alles glatt! Ganz einfach geht’s über unser Online-Kundenportal, wo ihr unseren bequemen Umzugsservice findet.

Habt ihr Fragen oder benötigt Hilfe? 

Wir sind gerne telefonisch, per E-Mail und Kontaktformular oder persönlich für euch da.

Achtung: Drückerkolonne in Brunsbüttel unterwegs

In Brunsbüttel sind derzeit zwei Männer unterwegs, die sich als Stadtwerke-Mitarbeiter ausgeben. Sie versuchen sehr penetrant, Strom- oder Gasverträge zu verkaufen.

Bitte beachten Sie, dass diese Männer nicht aus unserem Hause kommen! Wir machen keine Haustürgeschäfte und drängen Sie niemals in Verträge. Wenn wir bei Ihnen etwas erledigen müssen, können sich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter immer ordentlich ausweisen.

An dieser Stelle herzlichen Dank an unsere tollen Kundinnen und Kunden, die uns die Drückerkolonne gemeldet haben!

Neue Regelungen für Um- und Abmeldungen

Entspannt umziehen und später beim Energieversorger ummelden? Das geht ab sofort nicht mehr.

In Deutschland gelten ab 6. Juni neue Vorgaben, nach denen wir einen Wechsel binnen 24 Stunden vollziehen müssen. Wir dürfen die An- oder Abmeldung von Energielieferverträgen dann nicht mehr rückwirkend vornehmen.

Bitte informiert uns bei eurem Ein- und Auszug oder Lieferantenwechsel mindestens 14 Tage im Voraus.

 

Wir sind durchgehend geöffnet!

Seit 1. November sind wir durchgehend für unsere Kundinnen und Kunden da - am Telefon und in unserem Kundenzentrum in der Eddelaker Straße.

Unsere neuen Servicezeiten:

Mo-Do: 8-16 Uhr

Fr: 8-12 Uhr

Als besonderen Service haben wir rund um die Jahresabrechnung von Dezember bis Februar dienstags sogar bis 18 Uhr geöffnet.

Sie haben Fragen? Wir sind gern für Sie da!

Die neue Stadt-Land-Fluss

Die neue Ausgabe wird am 13. Juli 2024 verteilt. Hier können Sie sie bereits jetzt online lesen!

Wir senken den Gaspreis

Wir freuen uns, dass wir den Arbeitspreis für Gas zum 3. Mal innerhalb von 12 Monaten senken können. Die Senkung tritt zum 1. April 2024 ein.

Nähere Informationen können Sie dem angehängten Zeitungsartikel entnehmen.