Info zu den Jahresverbrauchsabrechnungen

Liebe Kundinnen und Kunden,

in der nächsten Woche (Kalenderwoche 46) versenden wir unsere Jahresverbrauchsabrechnungen an Sie. In der Zeit erwarten wir ein erhöhtes Anruf- und Besucheraufkommen bei uns im Büro.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir nur eine Person zur Zeit - nur mit einer medizinischen oder FFP2-Maske - in unser Kundenzentrum hereinlassen dürfen. Auch müssen wir weiterhin (egal ob geimpft, genesen oder getestet) Ihre Kontaktdaten aufnehmen. Alternativ können Sie sich bei uns über die luca-App einloggen.

Seien Sie uns bitte nicht böse, sollten wir Ihren Anruf nicht direkt entgegennehmen können. Sprechen Sie uns dann gern auf die Mailbox, wir rufen Sie schnellstens zurück.

Sollten Sie Fragen oder Änderungswünsche anlässlich Ihrer Jahresrechnung haben, weichen Sie gern auch darauf aus uns eine E-Mail zu senden, das Kundenportal zu nutzen, oder füllen Sie das Kontaktformular auf unserer Homepage aus. Wir werden uns schnellstmöglich um Ihr Anliegen kümmern!

Vielen Dank, bleiben Sie gesund!

Ihr Team der Stadtwerke Brunsbüttel GmbH

Ab 2. Mai sind wir länger für unsere Kunden da - so öffnen wir früher, verkürzen die Mittagspause und haben dienstags sogar durchgängig bis 18 Uhr geöffnet.

Schon zum zweiten Mal in drei Monaten können wir unsere Gaspreise senken: Dieses Mal fallen unsere Tarife jeweils um 3,3 Cent pro Kilowattstunde – und zwar am 1. Juni 2023.

Die neuen PREISDECKEL gelten ab März 2023. Aber was heißt Preisdeckel oder Preisbremse? Wie funktionieren die Preisbremsen? Wo wird der Preis gedeckelt? Lesen Sie hier, was sich ändert und worauf Sie achten sollten!

Gute Nachrichten für unsere Kundinnen und Kunden: Zum 1. April fallen auch unsere Strompreise um 9 Cent/kWh (brutto).

Was bedeutet das für Sie? Sie dürfen uns gern am 1. April Ihren Zählerstand schicken. Wenn Sie dies nicht tun, ist das kein Problem, denn in der Jahresabrechnung im Herbst berechnen wir alle verbrauchten Mengen zum jeweils aktuellen Preis.

Gute Nachrichten für unsere Kundinnen und Kunden: Zum 1. März fallen unsere Gaspreise um 5 Cent/kWh.

Was bedeutet das für Sie? Sie dürfen uns gern am 1. März Ihren Zählerstand schicken. Wenn Sie dies nicht tun, ist das kein Problem, denn in der Jahresabrechnung im Herbst berechnen wir alle verbrauchten Mengen zum jeweils aktuellen Preis.

Natürlich profitieren Sie auch von der Gaspreisbremse. Hier ein einfaches Beispiel, in dem wir annehmen, dass Sie 20.000 kWh im Jahr verbrauchen: Wir rechnen 80% Ihres Verbrauchs, also 16.000 kWh, mit dem gedeckelten Preis zu 12 Cent/kWh ab. Die übrigen 4.000 kWh berechnen wir mit Ihrem neuen Gaspreis.

Endlich hat der Bundestag entschieden: Für Haushalte, Gewerbe und Unternehmen werden die Strom- und Gaspreise für einen Basisverbrauch gedeckelt. Für Haushalte und Gewerbe werden die Kosten für 80 Prozent des Vorjahresverbrauchs von Strom und Gas begrenzt. Für alles, was Sie darüber hinaus verbrauchen, gilt unser aktueller Tarif. Damit möchte die Bundesregierung Sparanreize setzen. Spüren werden Sie das erst ab März, denn erst dann können wir die Beträge verrechnen. Allerdings gelten die Preisbremsen – oder auch Preisdeckel genannt – rückwirkend ab Januar.